Christi Himmelfahrt

"Rockin' Röthenbach": Diese Tribute-Bands spielen beim Festival im Pegnitzgrund

30.4.2024, 15:48 Uhr
„Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus“ sind die Headliner bei „Rockin' Röthenbach“ – sie spielen die größten Hits der Rockgeschichte.

© Cristian Formann Photography „Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus“ sind die Headliner bei „Rockin' Röthenbach“ – sie spielen die größten Hits der Rockgeschichte.

 Fünf Tribute-Bands stellen dieses Mal das Line-up des Röthenbacher Woodstocks. Damit könne man dem Publikum „das wohl attraktivste Programm in der Geschichte des Open-Air-Festivals“ bieten, schreiben die Organisatoren von den „Wilden Quastlern“ in einer Pressemitteilung – und das, dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Röthenbach und den Einsatz vieler Ehrenamtlicher, erneut komplett zum Nulltarif.
Los geht es am Vatertagsnachmittag um 13 Uhr auch gleich mit einem echten Highlight: Die mittelfränkische Band „TheFabFour“ präsentiert –  wie sich unschwer aus dem Bandnamen erschließen lässt – das Beste der Beatles. Dabei steht die Band mit den authentischen Instrumenten der Sixties und in den passenden Outfits auf der Bühne.

Die Musik von Neil Young

Anschließend erwartet die Festivalbesucher das fünfköpfige Ensemble der „CinnaMen“. Mit harmonischem Gesang, jubilierenden Gitarrenduellen und gefühlvollen Akustikballaden zelebrieren sie die Höhepunkte von Neil Young. Die Musikerriege überzeugt dabei nicht nur durch einen ursprünglichen Sound, sondern macht aus ihrer leidenschaftlichen Begeisterung für Neil Youngs Lieder keinen Hehl. „,Rock'n'Roll will never die' – ein Muss, nicht nur für Neil-Young-Fans!“, finden die Veranstalter.
Die ungarische Tribute-Band „Stoned“ hat sich ganz der langlebigsten Rockband der Welt verschrieben: den „Rolling Stones“. Mit ihren Auftritten möchten „Stoned“ immer auch ihre Hochachtung für das Erbe der „Rolling Stones“ deutlich machen. Die fünf Musiker sind große Fans und betrachten Mick Jagger als „Musik-Gott“.

Hardrock vom Feinsten

Auch „Think Lizzy“ sind in Röthenbach am Start. Die 2005 gegründete Band bringt den groovenden Hardrock von „Thin Lizzy“ zurück auf die Bühne. Der Zuhörer geht dabei auf eine Reise in eine Zeit, in der Rockmusik wild, aufregend und ehrlich war.
Als Headliner konnte der sozial tätige Verein „Die Wilden Quastler“ die Band „Dr. Woo’s Rock’n’Roll Circus engagieren. Mit einer einzigartigen Show huldigen „Dr. Woo“ den besten Songs der Rockgeschichte. Bei diesem „Tribute to a History of Rock“ erwartet die Besucher nicht weniger als ein Programm der Superlative. Die größten Hits von Rock bis Heavy Metal – nonstop. 
Essen und Getränke gibt es an den Ständen der Quastler und des 1. FC Röthenbach. Die Stadt Röthenbach, die sich um Auf- und Abbau, Security, Toiletten und vieles mehr kümmert, verzichtet auch in diesem Jahr wieder auf Eintrittsgelder. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 22 Uhr geplant.